Lack & Literatur #3

11:13


Mit Glitzernagellack und Schokolinsen kann ich in mir das Gefühl herauf beschwören, wieder 12 Jahre alt zu sein. Während sich Erwachsensein die meiste Zeit ganz wunderbar anfühlt – ich habe die ersten Schokolinsen morgens um halb 11 Uhr gegessen und niemand hat es mir empört untersagt – schwelge ich von Zeit zu Zeit gerne in schönen Kindheitserinnerungen. Passend dazu habe ich für euch eine großartige Familiensaga gelesen …



Die Literatur 
„Diese Dinge geschehen nicht einfach so“ von Taiye Selassie (2013)


Nachdem der Arzt Kweku Sai in seinem Haus in Ghana unerwartet an einem Herzinfarkt stirbt, versammeln sich zu seiner Beerdigung seine vier Kinder aus aller Welt in Accra bei ihrer Mutter. Nach vielen Jahren kommt die Familie zum ersten Mal wieder zusammen – jeder mit seinen Erfahrungen im Handgepäck: Schmerz, Ängste, Lügen und gebrochene Herzen. Während sie von ihrem Vater Abschied nehmen, nähern sich die fünf Menschen wieder an und müssen dabei erkennen, dass sie für alles, was geschieht, eine Ursache gelegt haben ...

Taiye Selasi macht einem den Einstieg in die verworrene Familienchronik der Sais nicht gerade leicht. Gleich zu Beginn des Romans werden dem Leser auf den ersten Seiten Namen, Orte und Zeitsprünge entgegengeschleudert. Gleichzeitig entschädigt uns die Autorin mit ihrer wunderschöner, poetischer Sprache und lädt dazu ein, in eine fremd-vertraute Welt einzutauchen. Dieses Buch ist perfekt, wenn ihr ein bisschen Zeit zum Lesen mitbringen könnt – denn einmal in die Handlung vertieft, ist es fast unmöglich, die Geschichte wieder aus den Händen zu legen.



Der Lack
„Play Date“ (102) von Essie & „Lovely Jubbly“ von Butter London


„Lovely Jubbly“ von Butter ist ein typischer Glitzernagellack – alleine schon ganz schön, aber mit einer farblich passenden Unterschicht noch besser. Hier kommt „Play Date“ von Essie ins Spiel. Der kräftige Fliederton schmeichelt sowohl heller als auch sonnengebräunter Haut und ist schon fast zu schön, um als Grundlage herzuhalten. Also probiert den Lack auch ruhig mal separat aus. Dazu passen, abgesehen von Schokolinsen, Traubenschorle und ein Nachmittag in der Sonne.

You Might Also Like

0 Kommentare

Pflaumen und Pfeffer auf Instagram

Subscribe